Eure Ergebnisse

Bei der 2. Braunschweiger Jugendkonferenz wurden viele sinnvolle The behandelt,unteranderem auch die Gültigkeit der Schülerfahrkarten in den Ferien und ein neues effektiveres Beteiligungskonzept für Jugendliche und Kinder, die sich in 4 Kategorien einteilen lassen.

Kontinuierliche Beteiligung


Jugendforum
Hierbei kamen wir im Zuge der Idee einer kontinuierlichen Beteiligung zum Konzept eines so gennanten Jugendforums. Dabei handelt es sich um ein zwei mal im Jahr stattfindendes Forum, bei dem im Vorfeld durch online Themenvotings auf der eigenen Seite www.jugendforum-bs.de die Interesssierten ihren Themenvorschlag zur Bewertung einstellen können. Schließlich bereitet eine Arbeitsgruppe das Treffen vor, wählt ein bis zwei der am meisten gewünschten Themen aus und veröffentlicht Treffpunkt und Uhrzeit sowie Themen und Datum online.
Nach dem Treffen werden die Ergebnisse in einer Jugendbeteiligungskonferenz (bestehend aus Vertretern der Politik, Teilen der Arbeitsgruppe und besonders interessierter Teilnehmer des Jugendforums) in die Politik eingebracht, sodass sie nicht verloren gehen.
Durch einen Ratsbeschluss wurde dem Jugendforum eine einjährige Testphase genehmigt. In dieser können wir dann das Forum immer weiter überarbeiten und verbessern, wobei wir eure Kritik auch gerne annehmen. Wenn sich genügend von euch beteiligen und einbringen, dann wird das Ganze auch weitergeführt!
Das erste Voting ist schon beendet und die Themen werden in die jeweiligen Fachausschüsse des Rates getragen. Wir hoffen euch mit ins Boot holen zu können und dann die Stadt nach euren Vorstellungen zu gestalten!


Mobilität



kostengünstige Schülerfahrkarten

Nach 2011 und 2013 wurde wieder zum Thema „kostengünstige Schülerfahrkarten“ gearbeitet. Ergebnis der letzten Jugendkonferenz war hier eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe, die ein Upgrade-Modell erarbeitet hatte. Die diesjährige Jugendkonferenz haben die Schülerinnen und Schüler genutzt, um eine Öffentlichkeitskampagne für die weitere Durchsetzung ihre Upgrade-Idee zu planen.




Kurzstreckenticket




Sicherer Radfahren in Braunschweig
An der Kreuzung B1-Lamme, die auf dem Hauptweg zur Schule vieler Jugendlicher liegt, wurde auf der 2. Jugendkonferenz die Sicherheit bemängelt. Wir konnten eine Einigung mit dem Grundstücksbesitzer erzielen und momentan wird unser Plan in die Tat umgesetzt und die Kreuzung umgebaut.

Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs
Dieses Thema ist zwar auch ein wichtiges, wurde aber zu Gunsten der Schülerfahrkarten zurück gestellt. Wir hoffen ihr habt dafür Verständnis!

Parkmöglichkeiten in der Innenstadt nach 22 Uhr
Auf der 2. Jugendkonferenz wurde ein Brief an den Fachbereich Tiefbau und Verkehr verfasst und abgeschickt.
Die Abteilung Liegenschaften, die mit den Betreibern der Parkhäuser eine enge Zusammenarbeit pflegt, gab dazu an, dass die Betreibung der Parkhäuser immer zwischen wirtschaftlichen Aspekten und den Wünschen der Bürger ausbalanciert sein müsse.

Gesundheit und Chancengleichheit


Jugendliche und Suchtmittel

Während der 2. Jugendkonferenz ging es zu diesem Thema hauptsächlich um Meinungsbildung. Es wurde außerdem ein Gesprächstermin mit der Polizei gewünscht, als der jedoch konkret stattfinden sollte, nahm niemand diesen wahr.

Chancengleichheit in der Schule
Die Ideen, die die Jugendlichen erarbeitet hatten, sind leider nur auf Landesebene umsetzbar, weshalb wir da leider noch nichts umsetzen konnten.

Anti-Mobbing
Das Problem wurde als so schlimm empfunden, dass eine eigene Beratungsstelle gefordert worden ist. Aus fachlicher Sicht macht dieser Vorschlag Sinn, wenn Schüler von Lehrern gemobbt werden, allerdings ist es so, dass diese Stelle nicht ausgelastet wäre. Man kam dazu, dass die bereits gebotenen Beratungsstellen der Schulen und der Stadt ausreichen würden.
Es gibt auch so genannte Interventionsteams, die mit Klassen gezielt das Thema "Mobbing" behandeln. Die werden auch schon an vielen Schulen angeboten und weiter ausgebaut. Zusätzlich wird noch angestrebt dieses Programm auf  Jugendliche auszuweiten und sie zu Peergroup-Trainern auszubilden. 
Die Internetplattform juuuport bietet euch auch Hilfeangebote zum Thema Mobbing und Cybermobbing, falls ihr betroffen sein solltet!


Freizeitgestaltung


Paintballangebot für Jugendliche ab 16 Jahren
Paintball ab 16 Jahren anzubieten ist in Deutschland leider nicht erlaubt, wir dürfen nicht einmal zusehen, wenn wir noch nicht 18 Jahre alt sind.
Aber bestimmt kennt ihr Laser-Tac! Wenn nicht, das ist im Prinzip dasselbe wie Paintball, bloß dass man anstatt mit Farbkugeln mit Licht auf sich schießt. Dabei werden dann von einer Weste, die man während des Spiels trägt, die Treffer erkannt. Wenn man 3 Treffer kassiert hat, ist man draußen. Vielleicht kennt ihr das aus der Serie "How I Met Your Mother", da spielt "Barney" das gerne. Das Spiel wird in Braunschweig als Kadettenform ab 12 Jahren angeboten, das Original ab 16 Jahren, aber die schriftliche Einwilligung der Eltern oder deren Anwesenheit ist unabdingbar.
Wenn ihr Lust dazu bekommen habt, dann sucht einfach bei Google "Laser Tac Braunschweig" oder schaut auf der Facebook-Seite vorbei!
 
Flips-Heft für Jugendliche
Die Idee wurde nicht weiter verfolgt, weshalb sie im Moment ruht, aber wenn ihr sie gut findet, dann könnt ihr sie gerne wieder aufgreifen und z.B. in das Jugendforum einbringen!

Konzept-Park
Es wurde von der Arbeitsgruppe die Idee eines Unterstandes am Grillplatz im Prinzenpark entwickelt. Das Konzept wurde an die Abteilung-Stadtgrün und Bau herangetragen, besprochen und beantragt. Jetzt ist das Konzept im Fachbereich Stadtgrün und Sport, konnte aber wegen Umstrukturierungen noch nicht umgesetzt werden.